Dienstag, 4. März 2014

Mein erstes Dosenbier...

Mein letztjähriger Beginn dieses Blogs scheiterte vor allem an der fehlenden Idee für einen Anfang. Danach verlor sich über das Jahr mein Interesse am schreiben und ich frönte meinem zweiten alkoholischen Interesse, dem Whisky.

Aber nun soll es mit der, in den letzten Jahren vernachlässigten, Kategorie des Dosenbieres losgehen.
Ich stelle euch meinen Preis/Leistungssieger im Bereich Dosenbier-Pils vor:
5,0 Schwarze Dose Pils
5,0 Original Pils gekauft bei Edeka 0,45€
Das günstige Bier aus Braunschweig zählt mich für seit Jahren zum Besten, das die deutschen Brauer in gestanztes Blech abgefüllt haben. Ausschlaggebend sind hier für mich mehrere Faktoren.
Zum einen der PR-Faktor, es wurde von Anfang an kein Hehl daraus gemacht ein günstiges Bier für die Masse anbieten zu wollen. Auf der anderen Seite der Geschmack, eine recht ausgewogene Mischung aus Hopfen und Malzaromen, wobei das Malz den leicht herben Hopfen ein bisschen überflügelt.
Sicherlich steht noch ein direkter Vergleich zur Dosenbierherrschaft mit dem Schwesterbier "Schultenbräu" aus gleicher Brauerei an, allerdings erst in Richtung Frühsommer.

Sommer ist in diesem Fall wohl das Stichwort, denn gut gekühlt und in positiver Stimmung spielt das 5,0 seine Stärken aus, seinen Preis und seine Bekömmlichkeit im unteren Preissegment der Dosenbiere. Nicht zuletzt aber das Gefäß selbst, denn Dosen lassen sich nach wie vor in Rucksäcken und Taschen gut und ohne große Gewalteinwirkung sicher transportieren.

Der Braumeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen