Mittwoch, 12. März 2014

Darauf ein Champus...

Durch Zufall durfte ich vor ein paar Tagen ein kleine (zumindest für mich) Besonderheit probieren.
Ein guter Freund bekam diese Flasche "Biersekt", namentlich "Coco D'or - Spezialbier", zum Geburtstag und lies mich daran teilhaben.
Die elegant im Champagner-Stil aufgemachte und mit echtem Kork und Agraffe verschlossene 0,75L Flasche lässt erahnen was sich hinter dem grünen Glas verbirgt. Ein, auf Champagnerhefe gereiftes, mit 8% Alkohol ausgewiesenes Bier das hohen und exklusiven Ansprüchen gerecht werden soll, aus der SchwarzwaldGold Braumanufaktur.
Wie schon bei dem Belgian Farmhouse Ale ergibt sich beim öffnen der Flasche eine schöne zeremonielle Stimmung, die die Vorfreude auf einen exklusiven Genuss schürt.
Das Einschenken gibt einige Attribute preis die wohl der Champagnerhefe zugeschrieben werden können, es wird fruchtiger sektähnlicher Geruch frei und im Glas ist eine ausgeprägte Feinperligkeit zu beobachten.
Der Geruch verspricht nicht zu viel, im Mund werden sofort differenzierte Fruchtaromen frei die im zusammen mit Hefeanklängen eine interessante Geschmackskomposition enstehen lassen. Im Nachgang weicht alles einem kleinen Hopfenbitter, welches aber nicht zu intesiv oder langwierig ist.
Alles in allem fühlt man sich sich an ein Zusammenspiel von Apfelwein, fruchtigem Sekt und Kellerbier erinnert.
Hier kann ohne Zweifel von einem exklusivem und hochinteressantem Geschmackserlebnis gesprochen werden, das einen interessierten Biergenießer auf jeden Fall beeindrucken kann. Sicherlich scheiden sich hier ob der erzielten Ergebnisse auch die Geister, aber für mich zählt dieses Bier auf jeden Fall zu der Liste der Bier die man einmal probieren sollte um seinen Horizont zu erweitern.

Zur Herstellerseite/Zum Produkt


Der Braumeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen