Mittwoch, 5. März 2014

Billiges Bier...

Ich möchte hier einmal Stellung beziehen, damit ihr mich ein bisschen besser kennen lernt.
Vorab möchte ich sagen, ich bin nie einem günstigen Bier abgeneigt. Allerdings sollten wir hier gleich den Unterschied klarstellen zwischen "Günstig" und "Billig", denn beim Bier ist Geiz nicht immer geil. Um euch, wie im in meinem ersten Beitrag erwähnt, eine kleinen Kompass für meinen Geschmack an die Hand zu geben schreibe ich hier etwas zu einem billigen Bier.
Oscar Maxxum Pils ist eine Eigenmarke der trinkgut Fachdiscount GmbH, welche inzwischen wohl zur Edeka Gruppe gehört. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nichts schlechtes über trinkgut sagen, denn das Unternehmen vertreibt durchaus gutes Bier in Bereichen Deutschlands in denen es ansonsten schwer wäre an gewisse Marken zu kommen. Davon abgesehen, sollte man vielleicht Abstand davon nehmen zu diesen Preisen im Auftrag produziertes Bier zu vertreiben um z.B. der Oettinger Gruppe das Wasser abzugraben. Aber jetzt zum Bier.
Das überarbeitete Etikett wirkt moderner als eine ältere Version, die ich Online gefunden habe. Allerdings war das wohl im Bezug auf den aktuellen Trend zum Vintage-Etikett eher ein Fehlgriff.
Das Bier habe ich bei der ersten Sichtung in einem Edeka gekauft und dann unvoreingenommen geöffnet. Dann allerdings musste ich ersteinmal überlegen ob da nicht etwas schiefgelaufen ist. Ein dumpfer, muffiger Geruch stieg auf und nachdem ich mich überwinden konnte einen Schluck zu nehmen stellte ich fest, dass der Geschmack erstaunlich viel frischer war. Allerdings nur etwa für 5 Minuten, dann hatte sich das Bier seinem Geruch angepasst. Der dünne, offenporige Schaum, der sich binnen kurzer Minuten davon gemacht hatte trug ebenfalls nichts zu einem besseren Bild bei.
Alles in allem kann ich wohl sagen, dieses Bier war mit mein schlechtestes im letzten Jahr.

Eine kurze Ergänzung möchte ich noch anbringen. Der Anmerkung einer Kundin in dem Edeka in dem ich dieses Gebräu gekauft habe, kann ich absolut keinen Glauben schenken. Diese Frau meinte voller Überzeugung ein absolutes Schnäppchen zu erstehen, da der Geschmack identisch dem von Bitburger sei.
Hier mein guter Rat, öfter mal Wasser trinken. Das spült die Geschmacksknospen frei.

Der Braumeister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen